Nachteile
Alles, was Vorteile mit sich bringt, hat natürlich auch Nachteile - so auch Remote-Arbeit. Wir sind seit Jahrhunderten eine andere Arbeitsweise gewohnt und es Bedarf eines Umdenkens bei allen Beteiligten um glücklich zu sein.
Nachteile für Mitarbeiter
- Das Onboarding kann schwieriger sein, da es mehr Selbstmanagement & Disziplin erfordert.
- In der Anfangszeit kann es sein, dass man sich einsam fühlt.
- Die Kommunikation bei Remote-Arbeit bricht mit dem normalen Verständnis der Kommunikation.
- Es kann schwierig sein Arbeit und Privatleben voneinander zu trennen.
- Remote-Arbeit erfordert, dass du dich selbst organisierst, selbst motivierst und diszipliniert bleibst.
Nachteile für Unternehmen
- Unternehmen, die weltweit Mitarbeiter beschäftigen, müssen sich mit nationalem Recht, der Besteuerung und Gesetzen in den jeweiligen Ländern auskennen.
- Unternehmen müssen dauerhaft und nachhaltig ihre Unternehmenskultur dokumentieren.
- Partner, Investoren und Kunden könnten Vorbehalte gegenüber Remote-Arbeit haben.