Gesundheit

Remote-Arbeit birgt neben den vielen Vorteilen auch sehr schwerwiegende Nachteile, die man auf jeden Fall berücksichtigen sollte.

Setzt realistische Erwartungen

Führungskräfte sollten sehr genau auf die Erwartungen und Ziele acht geben. Um herauszufinden, ob es irgendwo unüberwindbare Hindernisse oder Probleme gibt, sollte gezielt in One-on-One Session danach gefragt werden. Mitarbeiter haben teils unterschiedliche Vorlieben Probleme zu besprechen, sei es nun eine Videokonferenz, der Chat oder nur der Sprachanruf. Das oberste Ziel sollte es sein herauszufinden, wie man solche Probleme aus der Welt schaffen kann.

Beachtet die Arbeitszeit

Auch wenn der neue Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden ist, so solltest du tunlichst darauf achten, dass du deine Arbeitszeiten einhältst. Je länger du im HomeOffice arbeitest, desto schwammiger wird die Linie zwischen Arbeit und Privatleben. Nutze Timetracking-Tools wie toggl um keine 12 Stunden Tage zu haben. Sätze wie während das Essen kocht, kann ich ja noch ein bisschen was machen, solltest du als Warnung wahrnehmen.

Wie merkt man, dass etwas nicht stimmt?

Wenn du dich mental ausgebrannt fühlst, bist du meistens nicht alleine.

  • Du bist ständig müde.
  • Du hast keine Freude mehr an Dingen.
  • Du schaffst nicht, was du dir vornimmst.
  • Du hast Kopfschmerzen, Atemprobleme, etc.
  • Du denkst drüber nach, bei einem Video Call dein Video auszustellen, damit die anderen dein Leid nicht sehen.
  • Deine Beziehung ist angespannt.
  • Du hast Angst, dass du zu wenig beiträgst, kannst aber nichts dagegen tun.

Verhindert Burnout, Isolation & Depression

Vorsorge ist ein Teamsport. Führungskräfte müssen klare und erreichbare Ziele setzen und eine gute Arbeitsumgebung schaffen. Manager sollten proaktiv auf die Gefahren hinweisen und darüber sprechen. Sie müssen eine Umgebung schaffen, in der es kein Problem ist darüber zu sprechen. Hier eine Liste um Burnout, Isolation und Depression vorzubeugen:

  • Setze klare und erreichbare Ziele.
  • Mach auch mal Urlaub.
  • Verbringe Zeit draußen oder gehe zur Massage.
  • Du musst wissen, wann es Zeit ist mal eine Pause zu machen.
  • Gehe nicht direkt an deinen Arbeitsplatz, wenn du aufgewacht bist.